Mitgliederwerbung für das Deutsche Rote Kreuz im Wittlager Land
informativ, ansprechend, einheitlich
Das Präsidium des DRK-Kreisverbandes Wittlage beauftragte den Ehrenamtskoordinator Jürgen Kluge, einen Arbeitskreis für ein einheitlichen Werbekonzeptes für die DRK-Ortsvereine im DRK-Kreisverband einzurichten. Diesem Gremium gehören Frederike Mietze (Kreisleitung JRK), Kreisverbandsarzt Florian Sandkühler und Kreisausbildungsleiter und Ehrenamtskoordinator Jürgen Kluge sowie Hendrik Bönnschen (Justiziar) an. Professionelle Hilfestellung gab es von der Werbeagentur Ants aus Bohmte mit Anna Plegge sowie Guido Kröger, der die Homepage des DRK-Kreisverbandes Wittlage betreut.
Die drei Gemeinden Bad Essen, Bohmte und Ostercappeln schufen 2022 zu ihrem 50jährigen Jubiläum ein einheitliches Logo, das die äußere Grenze des „Wittlager Landes“ markiert, die Gemeindegrenzen sind zwar farblich, aber fließend dargestellt. Dies ist ein Zeichen für die erklärte Zusammenarbeit in dieser Region. Dies gilt auch für das DRK im Wittlager Land.
Beim DRK-Sozialzentrum in Wittlage wurden jetzt die fertigen Werbebanner dem DRK-Präsidenten Rainer Ellermann, DRK-Geschäftsführerin Simone Kluge sowie den Bereitschaftsleitern Jan Kuckert und Werner Hagemann vom Ehrenamtskoordinator Jürgen Kluge vorgestellt. Auf jedem Banner ist ein QR-Code. Sobald dieser eingescannt wird, gelangt man auf die Homepage www.drk-wittlagerland. Hier gibt es umfassende Informationen für Interessenten oder zukünftige Helferinnen und Helfer im DRK.
Des Weiteren hat jeder Ortsverein Roll-Ups erhalten, die in Räumen sehr schnell zur Information aufgestellt werden können. Jeder DRK-Ortsverein erhielt nach der Präsentation auf dem Hof des DRK-Sozialzentrums in Bad Essen jeweils einen Werbesatz. Die Kosten dieser einheitlichen Werbekampagne trägt der DRK-Kreisverband Wittlage.
Text und Fotos: Eckhard Grönemeyer